Und da fragst du noch

Wir tanzten Durch florenz Voller glückseeligkeit. Uns're herzen voll licht Erahnten ja noch nicht, Damals, in florenz, Die dunkelheit. Wieviele jahre ist das her, Weißt denn du das gar nicht mehr?...
Der tag schien wieder mal vertan. Ich dachte nicht im traum daran, Dass da noch was besonderes geschieht. Die stadt war wieder voller hast, Die hektik wurde mir zur last. Dann plötzlich jenes...
Er wollte einen drachen bau'n, Als bub von sieben jahr'n. Dass man erst vieles lernen muss - Er hat's sogleich erfahr'n. Da kam ein fremder auf ihn zu. Er lächelte und dann sprach er zu ihm:...
Keiner weiß wann sie begann, Wie sie ihren anfang nahm, die zeit. Sie sah manches reich entsteh'n, Und auch wieder untergeh'n, die zeit. Trau' ihr nicht, heut' ist sie dein begleiter, Doch sie malt...
Ich bin in blindheit nicht verliebt. Weiß, daß es dürresteppen gibt. Ich seh auch menschen ohne ziel Und nicht nur, was ich sehen will! Man kann in weltschmerz sich verlier'n Und ängste ohne ende...
"du bist keine zwanzig mehr". Wie oft ich das von dir hörte. Was immer ich tu, nichts ist dir gut genug. Wem schenkst du die zärtlichkeit, Die einmal mir gehörte? Ich muss mich befrei'n vom...
Ich war noch ein kind, Da kam mit dem sommer ein zirkus so bunt und so schön. Ich lief gleich zu ma, Musst es ihr sagen und wusste, Sie wird mich versteh'n. Groß war das zelt. Eine welt voller...
Sie hängt an einer puppe, Mit augen, starr und kalt. Weiß gott nicht schön, Sie ist zudem schon fünfzig jahr alt. Kein mensch hat je erfahren, Warum sie freunde sind. Es war das liebste spielzeug,...
Da liegst du auf dem boden Und niemand hebt dich auf. Wer nicht taub und blind vorübereilt, Tritt auch noch auf dich drauf. Aus unsichtbaren mauern, Ein riesenlabyrinth, In dem müde träume trauern,...