Es war einmal ein Seemann in Cuxhaven Den hatte man auf keinem Schiff gewollt Er lebte streng nach Seemannsparagraphen Das heißt, er schlug rasch zu, trotz Herz aus Gold Er trank Jamaica-Rum, pro Tag...
Schlafe, schlafe ein, mein Kind Sieh, die schöne Nacht beginnt Und die ganze Welt geht nun zur Ruh' Alles in die Betten kroch Kaum sieht man die Sterne noch Schließ auch die Augen zu! Und dreh dich...
In der Nacht, in der Nacht Wenn der Wärter nicht mehr wacht Sitz' ich lange und still auf der Schwelle Denn ich hab' für die Nacht Einen Schlüssel mir gemacht Und mit dem komm' ich leicht aus der...
Niemand kann sagen, warum es kam Dass es kam, war infam Sonst geh'n wir redlich und g'rad Unseren Lebenspfad Doch Heute früh war ich aufgewühlt Denn ich hab's gleich gefühlt Irgendwas wird Heute sein...
Als der Zirkus in Flammen stand Als der Zirkus in Flammen stand Sah ich selbst mit aller Ruhe Aus der Ferne das Getue – Als der Zirkus in Flammen stand Eine Löwin wär' fast verbrannt Weil sie nicht...
An meiner Ecke steht des Nachts ein Polizist Der ganz bestimmt ein Meter fünfundneunzig misst Er steht so aufrichtig und grad' da wie ein Sultan Die ganze Würde des Gesetztes auf den Schultan! Ich...
Ich hab' eine Maschine gekauft Mit Motor, Magnet und Feder Ich habe sie 'Helene' getauft – Das ist Mode, das macht heut jeder Dann hab' ich sie tief in die Tasche gesteckt Und zu Haus hab' ich ganz...
Mach's dir bequem, Lotte! Zieh dir die Schuhe aus! Lass uns die Ruhe aus- Nützen, die uns hier endlich umschlang! Mach's dir bequem, Lotte! Gib die Debatte auf! Leg eine Platte auf – Möglichst mit...
Was seh ich, als ich gestern auf der Straße geh? Der Schreck tut mir heut noch weh Oh Gott, einen Ausländer! Er lässt die Leute still an sich vorbeigeh'n Als wollt er sagen: "Wart, ich werd's...
Im fernen Osten lebt die Anastasia Gruba Die lernt beim Tanzen einmal kennen einen Mann Das Kind das daraus resultierte war die Ljuba Und was mit der geschah, na hör'n Sie sich das an: Ohne Schuld...